Unser Leitbild

Für uns ist Artikel 1 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland wichtig:

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Diesem Leitsatz fühlen wir uns verpflichtet und tragen die Visionen und Ziele der Lebenshilfe Deutschland vollumfänglich mit.

Wir sind Gesellschafter des Augustin Maierhofer Wohnheims sowie, zusammen mit unserem Partnerverein dem Sozialverband VdK Bayern, Gesellschafter der Behindertenwerkstätten Oberpfalz Betreuungs-GmbH.

Wir wollen in unseren Wohnheimen und Werkstätten jedem Bewohner, jeder Bewohnerin und Mitarbeitenden einen Lebens- und Arbeitsort bieten, an dem er oder sie ohne Angst „verschieden“ sein darf. Dies beinhaltet persönlichkeitsfördernde Tätigkeiten und eine Kommunikation mit den Mitmenschen, die von gegenseitigem Respekt getragen sind.

Wir wollen dabei ein Vorbild für die Gesellschaft sein.

Wir gestalten unser Miteinander!

Die Lebenshilfe in Cham vertritt die Anliegen und Interessen von Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Familien.

Wir fördern das Verständnis für die besonderen Herausforderungen, vor denen Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Familien stehen.

Wir setzen uns dafür ein, dass alle selbst wählen können, wie sie leben – also wo und mit wem sie wohnen, arbeiten, lernen oder die Freizeit verbringen wollen.

Unser Ziel ist es, dass Menschen mit Beeinträchtigungen gleichberechtigt und so selbstbestimmt wie möglich in unserer Gesellschaft leben und an ihr teilhaben können.

Dafür soll jede und jeder so viel Schutz und Hilfe wie nötig erhalten.

Ausgestattet mit einem hervorragenden Netzwerk und einer liebevollen Begleitung durch das Leben in unserer Heimat, ist für uns das Leit-Motto unserer Stadt Cham ganz selbstverständlich:

BEGEGNUNGEN ERLEBEN